Gomaringer Bäckermeister ist erster Brot-Sommelier Deutschlands

“Beim Wein kennen wir den Sommeliers Beruf schon lange, natürlich brauchen wir ihn dann auch für das Grundnahrungsmittel schlechthin – Brot” so der leidenschaftliche Bäcker Jörg Schmid „Deutschland ist das Brotland Nr. 1, für mich war der Brotsommelier deshalb die logische Schlussfolgerung“

Die weltweit erste staatlich anerkannte Fortbildung zum geprüften Brot-Sommelier der Handwerkskammer ist geschafft. Diese Ausbildung ist einzigartig im Handwerk, da Sie als Vorrausetzung zur Teilnahme, den Meisterbrief mit Berufserfahrung erfordert.  Fachleute der Bäckerbranche aus ganz Deutschland stellten sich dem neunmonatigen, berufsbegleitenden Lehrgang der Bundesakademie in Weinheim. Betriebswirtschaftslehre, Produktkunde und besonders die sensorischen Fähigkeiten wurden weiter vertieft und bis ins letzte Detail verfeinert. Das Schmecken der feinen Röstaromen, die sich beim Brechen von frischem Brot entfalten, die softe Krume, die ihren vollen Geschmack beim Kauen frei gibt und das Riechen des zarten Dufts des ausgebackenen Brotes, genauso aber auch die Haptik und das Aussehen des Brotes sind wichtige Voraussetzungen für die Arbeit eines Brot-Sommeliers. Wie man es von einem Weinsommelier bereits kennt, hat auch der Brot-Sommelier ein Gespür für die optimale Kombination von Brot mit anderen Lebensmitteln, Weinen und deren Aromen.

Bäckermeister Jörg Schmid von der Bäckerei Schmid aus darf sich nun offiziell jüngster Brot-Sommelier Deutschlands nennen. Dieser hochkarätige Abschluss erfordert umfangreiche fachliche Vorkenntnisse. Voraussetzung der Handwerkskammer für die Zulassung zur Fortbildungsprüfung zum Brot-Sommelier sind eine mit Erfolg abgeschlossene Ausbildung zum Bäcker oder Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk sowie der Nachweis einer mit Erfolg abgeschlossenen Meisterprüfung und eine mindestens zweijährige, einschlägige Berufspraxis.

Der Bäckermeister in vierter Generation seines Familienunternehmens gehört mit der bemerkenswerten Abschlussnote von 1,3 zu den Besten seiner Art. Jörg Schmid ist stolz darauf zu den ersten zu gehören, die diesen wertigen Abschluss ihr eigen nennen können und sich nun offiziell als Brotexperten bezeichnen dürfen.

Zur Krönung des Kurses ließ es sich Starkoch und bekennender Brot-Fan Johann Lafer nicht nehmen, seine Erfahrungen mit den Brot-Sommeliers zu teilen und in seiner Kochschule Table d`or gemeinsam ein besonderes Menü zu kochen, mit Brot als wesentliche Zutat aller Gänge.

TV Beitrag SWR

screenshot 2016-04-14 09.13.06

Radiointerview SWR4

screenshot 2016-04-01 07.50.58